Sicherer Kundenumgang im Vertrieb

Der richtige und sichere Umgang mit einem Kunden beeinflusst im Wesentlichen die Beziehung zum Kunden. Doch was genau bedeutet sicherer Kundenumgang im Vertrieb? Diese 5 Tipps helfen Ihnen dabei, sicher und kompetent zu wirken:

 

1.Kommunikationsfähigkeit

Sie sollten immer wissen, wann Sie sprechen und wann Sie zuhören sollten. Achten Sie darauf, klar, verständlich und überzeugend mit Ihrem Gegenüber zu kommunizieren. Außerdem sind Eigenschaften wie Verständnis und Aufmerksamkeit unerlässlich, um gut mit Ihrem Kunden zu kommunizieren.

Weitere Tipps für eine gute Kommunikation finden Sie hier.

 

2.Haben Sie Geduld!

Grundsätzlich sollten Sie immer versuchen, ruhig zu bleiben. Es bringt Ihnen nichts, sich von einem womöglich verärgerten Kunden mitreißen zu lassen. Im Vertrieb kommt es schonmal vor, dass das Gegenüber nicht gut gelaunt ist. Lassen Sie sich davon nicht anstecken, sondern reagieren Sie mit Gelassenheit und Einfühlungsvermögen. Das führt dazu, dass Ihr Kunde sich respektiert und ernst genommen fühlt. Bestimmt können Sie ihn mit Ihrer geduldigen Art besänftigen.

 

3.Haken Sie nach!

Ist Ihr Kunde wirklich zufrieden mit Ihrer Lösung? Haken Sie lieber noch einmal nach und erkundigen Sie sich auch nach dem Verkaufsprozess nach der Zufriedenheit Ihres Kunden. Das schafft zum einen Vertrauen, zum anderen wissen Sie immer über den genauen Stand Bescheid und können dementsprechend handeln, um die Zufriedenheit Ihres Kunden zu bewahren.

 

4.Sicherer Kundenumgang- Die Körpersprache

Achten Sie immer auf Ihre Körpersprache, wenn Sie mit einem Kunden sprechen. Gestik und Mimik können Sie gezielt und bewusst einsetzen, um  Ihre Wirkung gegenüber dem Kunden zu beeinflussen.

Auch im Telefonat merkt Ihr Gesprächspartner, wie Sie sitzen oder stehen und welchen Gesichtsausdruck Sie gerade machen. Lächeln Sie während des Gesprächs, um die Atmosphäre aufzulockern. Ihr Kunde wird das merken und wird auch sofort entspannter.

 

5.Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden

Wenn Sie eine passende und sichere Lösung für Ihren Kunden finden wollen, sollten Sie in der Lage sein, sich in Ihren Kunden hineinzuversetzen. Wenn das gelingt, erzeugt das Vertrauen beim Kunden, wodurch er sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlt. Haben Sie mehrere solcher Situationen, erzeugt das ein Sicherheitsgefühl bei Ihnen als Vertriebler, welches sich positiv auf Ihre Ausstrahlung auswirkt.

 

Wie sorgen Sie für einen sicheren Umgang mit Ihren Kunden?

 

Ihre  Jana

Coaching Assistent 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Managed IT-Services Provider – die eierlegende Wollmilchsau für Ihr Unternehmen?   Sind am Ende Ihres Arbeitstages alle ToDos der IT erledigt? Sie haben ausreichend Zeit und Unterstützung durch genügend kompetente Mitarbeiter und behalten den Überblick, beispielsweise über Lizenzen, Laufzeiten und sämtliche Endpoints? Einen reibungslosen Ablauf in allen IT-Belangen des Unternehmens können Sie jederzeit gewährleisten? Nach […]

Videos im Vertrieb

In der jetzigen Zeit ist das Video eine der beherrschenden Kommunikationsformen. Es gilt zu klären, ob das auch für den Vertrieb gilt oder ob das Telefon das beste und sinnvollste Werkzeug im Vertrieb bleibt. Videos im Vertrieb können in jedem Fall ein sinnvolles Hilfsmittel in der Kommunikation sein.   Welche Technik eignet sich für Videos […]

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.