Resilienz im Vertrieb
Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen, sowohl im beruflichen, als auch familiären Umfeld. Resiliente Menschen scheinen ein unsichtbares Schutzschild vor sich zu tragen. Damit ist Resilienz im Vertrieb ein wichtiges Thema, da man dort oft mit Abweisung und Niederlagen zu kämpfen hat.
Warum ist Resilienz im Vertrieb so wichtig?
Als Vertriebler stehen Sie jeden Tag in Kontakt mit Kunden. Sie beraten und betreuen diese und verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen an sie. Dabei ist es unerlässlich, motiviert, hilfsbereit und freundlich aufzutreten.
Durch den ständigen Kundenkontakt müssen Sie im Vertrieb mit allen möglichen Reaktionen rechnen, da jeder Kunde anders ist. Das bedeutet, dass Sie auch Rückschläge und Ablehnung besonnen aufnehmen müssen. Resilienz bedeutet hier also, sich nicht von negativen Situationen entmutigen zu lassen.
Resilienz trainieren
Unangenehmen Situationen standzuhalten, lässt sich erlernen. Sie können dazu einige Punkte beherzigen, um an Ihrer Resilienz zu arbeiten:
Verantwortung übernehmen
Trauen Sie sich gewisse Aufgaben zu und übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Arbeit. Daran können Sie nur wachsen.
Bleiben Sie optimistisch
Behalten Sie Ihre positive Einstellung und grübeln Sie weniger nach. Denn manche Dinge kann man nicht ändern. Zu viele negative Gedanken führen dazu, dass Sie aus einem Tief nicht mehr so leicht heraus kommen.
Objektiv bleiben
Akzeptieren Sie die Dinge, wie sie kommen. Erst, wenn Sie ein Problem als solches erkennen und akzeptieren, können Sie dieses auch bewältigen. Fehler und Probleme gehören einfach zum Leben dazu. Sie brechen sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Sie einmal nach Hilfe fragen.
Vergessen Sie Ihren Humor nicht
Humor bringt Sie viel weiter, als negatives Denken. Er hilft Ihnen dabei, Situationen und Problemen gelassener zu begegnen und Sie entsprechend zu lösen.
Resilienz von heute auf morgen erlernen klappt leider selten, da Sie nicht einfach bestimmte Verhaltensmuster ablegen können. Sie können aber damit beginnen
, Situationen und Menschen offener zu begegnen und immer mal wieder Ihre Komfortzone zu verlassen.
Ihre Jana
Coaching Assistent
Das könnte Sie auch interessieren:
Managed IT-Services Provider – die eierlegende Wollmilchsau für Ihr Unternehmen? Sind am Ende Ihres Arbeitstages alle ToDos der IT erledigt? Sie haben ausreichend Zeit und Unterstützung durch genügend kompetente Mitarbeiter und behalten den Überblick, beispielsweise über Lizenzen, Laufzeiten und sämtliche Endpoints? Einen reibungslosen Ablauf in allen IT-Belangen des Unternehmens können Sie jederzeit gewährleisten? Nach […]
Videos im Vertrieb
In der jetzigen Zeit ist das Video eine der beherrschenden Kommunikationsformen. Es gilt zu klären, ob das auch für den Vertrieb gilt oder ob das Telefon das beste und sinnvollste Werkzeug im Vertrieb bleibt. Videos im Vertrieb können in jedem Fall ein sinnvolles Hilfsmittel in der Kommunikation sein. Welche Technik eignet sich für Videos […]
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!