Herausforderungen im Vertrieb
Jeder Vertriebler steht vor individuellen Herausforderungen. Allerdings gibt es einige grundlegende Dinge, auf die man jederzeit achten sollte. Diese Herausforderungen im Vertrieb geben eine kleine Übersicht.
Immer höhere Anforderungen an den Vertrieb
Gute Vertriebsmitarbeiter sind schwer zu finden. Das liegt auch daran, dass die Anforderungen immer größer zu werden scheinen. Fachkenntnisse, das Wissen über die Produkte und gute kommunikative Fähigkeiten sind die wesentlichen Anforderungen, die an einen Vertriebler gestellt werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist Lob ein wichtiges Mittel. Denn Lob und Wertschätzung wirken motivierend.
Kundenbindung im Vertrieb- eine der größten Herausforderungen im Vertrieb
Die Kundenbindung gehört zu der größten Herausforderung im Vertrieb. Es ist nicht immer einfach
, einen Kunden an das Unternehmen zu binden. Potenzielle Kunden haben oft keine Zeit, sich mit Ihren komplexen Themen auseinanderzusetzen. Es ist also wichtig, sich gut auf ein Gespräch vorzubereiten und Argumente klar und verständlich erläutern zu können. Heben Sie zum Beispiel die Vorteile für Ihren Kunden hervor und bieten Sie ihm so eine gute Lösung für sein Problem. Eine gute Bindung von Kunde und Unternehmen kann Ihnen somit der Wettbewerb nicht so schnell wieder nehmen. Ausschlaggebend dafür sind unter anderem Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Damit bieten Sie Ihrem Kunden einen optimalen Mehrwert, auf den er nicht verzichten wird.
Lange Vertriebsprozesse
Oft haben wir es im Vertrieb mit mehreren Ansprechpartnern zu tun, was es nicht möglich macht, ein Produkt nach nur einem Telefonat zu verkaufen. Schließlich sind an einer Kaufentscheidung mehrere Personen beteiligt. Es handelt sich also oft um Teamentscheidungen. Das zieht den Verkaufsprozess schlussendlich in die Länge. Wenn Sie es allerdings schaffen, die verschiedenen Zuständigkeiten zu identifizieren, erkennen Sie oft die Person mit dem größten Einfluss. Die Mühe lohnt sich damit auf jeden Fall.
Der Umgang mit Ablehnung
Eine der Herausforderungen im Vertrieb ist das Thema Ablehnung. Der potenzielle Kunde wimmelt Sie ab, reagiert nicht auf Ihre Kontaktversuche oder macht kurz vor dem Kaufvertrag noch einen Rückzieher. Nicht alle Leads werden am Ende des Tages auch Ihre Kunden, denn nicht jeder hat Interesse an Ihrem Produkt oder braucht es tatsächlich. Das ist auch in Ordnung und gehört schlichtweg zum Vertriebsalltag dazu. Machen Sie sich immer bewusst, dass Ablehnung im Vertrieb nichts mit Ihnen persönlich zu tun hat.
Wie gehen Sie mit diesen Herausforderungen im Vertrieb um?
Ihre Jana
Coaching Assistent
Das könnte Sie auch interessieren:
Managed IT-Services Provider – die eierlegende Wollmilchsau für Ihr Unternehmen? Sind am Ende Ihres Arbeitstages alle ToDos der IT erledigt? Sie haben ausreichend Zeit und Unterstützung durch genügend kompetente Mitarbeiter und behalten den Überblick, beispielsweise über Lizenzen, Laufzeiten und sämtliche Endpoints? Einen reibungslosen Ablauf in allen IT-Belangen des Unternehmens können Sie jederzeit gewährleisten? Nach […]
Videos im Vertrieb
In der jetzigen Zeit ist das Video eine der beherrschenden Kommunikationsformen. Es gilt zu klären, ob das auch für den Vertrieb gilt oder ob das Telefon das beste und sinnvollste Werkzeug im Vertrieb bleibt. Videos im Vertrieb können in jedem Fall ein sinnvolles Hilfsmittel in der Kommunikation sein. Welche Technik eignet sich für Videos […]
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!