Digitalisierung im Vertrieb
Digitale Angebote bieten eine Chance, gleichzeitig sollte die menschliche Kommunikation weiterhin gestärkt werden. Alle Unternehmer, die erfolgreich sein wollen, schaffen diesen Spagat. Alles wird digital, trotzdem sollte es menschlich bleiben. Digitalisierung im Vertrieb ist kein neues Thema mehr, aber wichtiger denn je…
Wie steht es um die Digitalisierung im Vertrieb?
Überlegen Sie sich, ob Sie noch auf die Welle warten oder lieber gleich aufspringen. Schnell wird Unternehmen das zu viel. Wie gut sind wir Verkäufer und Unternehmer auf die Digitalisierung vorbereitet?
Gerade jetzt in Krisenzeiten zeigt sich, wer die digitale Chance bereits wahrgenommen hat und wer sich jetzt neu positionieren muss.
Digitalisierung im Vertrieb- Vertrieb 4.0
Machen wir uns einmal klar, worauf es bei der Digitalisierung im Vertrieb ankommt:
Potenzielle Kunden finden
Potenzielle Kunden hinterlassen deutliche digitale Spuren. Diese können wir erkennen und damit arbeiten.
Eine gute Marketing-Strategie wird die interessiertesten, potenziellen Kunden auf Ihre Seite schleusen. Dort finden sie dann, was sie suchen. Manche von ihnen werden Ihre Kontaktdaten hinterlassen und sich zu erkennen geben. Diesen Kontakten können wir noch mehr Informationen zuspielen, sie damit zu Vertrauten und später zu Kunden machen. Das ist aber nur ein kleiner Teil.
Kunden agieren digital, was nicht immer ein Vorteil ist. Denn sie recherchieren im Vorfeld schon gründlich. Sind sie nach der Recherche nicht überzeugt, wird es schwierig, diese Kunden überhaupt zu ergattern und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Diese Kunden schenken ihre Aufmerksamkeit besonders Unternehmen, die das Thema Digitalisierung als festen Bestandteil aufgenommen haben und somit mit der Zeit gehen.
Digitale Kommunikation
Digitale Technologien helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden durch Individualität zu beeindrucken. Nutzen Sie die Chancen der Sozialen Netzwerke, zum Beispiel mithilfe von Social-Media-Beiträgen und interessantem Content auf Ihrer Homepage. Dadurch treten Sie in Kontakt mit Ihren Kunden nutzen einen einfachen Weg der Kommunikation.
Bauen Sie digitale Communitys auf und lernen Sie so Ihre Zielgruppe genau kennen. Dementsprechend können Sie Ihren Content und Ihre Marketing-Strategie aufbauen.
Sehen Sie hier, wie Soziale Netzwerke genutzt werden können.
Marketing und Vertrieb
Achten Sie darauf, dass Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten. Im Marketing sollten bereits passende Kunden durch Leadmanagement vorsortiert werden. Nur wenn Marketing und Vertrieb Hand in Hand arbeiten, können Sie das volle Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Diese beiden Bereiche gehören zusammen und sollten wie Zahnräder ineinander greifen.
Wie haben Sie das Thema Digitalisierung in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Arbeiten Marketing und Vertrieb miteinander?
Ihre Jana
Coaching Assistent
Das könnte Sie auch interessieren:
Managed IT-Services Provider – die eierlegende Wollmilchsau für Ihr Unternehmen? Sind am Ende Ihres Arbeitstages alle ToDos der IT erledigt? Sie haben ausreichend Zeit und Unterstützung durch genügend kompetente Mitarbeiter und behalten den Überblick, beispielsweise über Lizenzen, Laufzeiten und sämtliche Endpoints? Einen reibungslosen Ablauf in allen IT-Belangen des Unternehmens können Sie jederzeit gewährleisten? Nach […]
Videos im Vertrieb
In der jetzigen Zeit ist das Video eine der beherrschenden Kommunikationsformen. Es gilt zu klären, ob das auch für den Vertrieb gilt oder ob das Telefon das beste und sinnvollste Werkzeug im Vertrieb bleibt. Videos im Vertrieb können in jedem Fall ein sinnvolles Hilfsmittel in der Kommunikation sein. Welche Technik eignet sich für Videos […]
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!