2 Vertriebsarten- Wie kommen Sie an Ihre Kunden?
Um ein Unternehmen voran zu bringen, ist ein gutes Vertriebskonzept nicht wegzudenken. Man unterscheidet allerdings zwischen direktem und indirektem Vertrieb. Hier finden Sie 2 Vertriebsarten, wie Sie an Kunden kommen können:
1.Aktiv auf Kunden zugehen- Der direkte Vertrieb
Hierbei handelt es sich um den sogenannten „Direktvertrieb“. Sie sprechen Ihre potenziellen Kunden aktiv an und versuchen ihn zu überzeugen. Dies wird meist telefonisch oder auch persönlich gemacht.
Unterstützend wirken kann dabei ein personalisiertes Anschreiben sein. Mithilfe der sozialen Netzwerke oder E-Mails können Sie Ihr Produkt bedarfsorientiert und individuell anbieten. Somit „wärmen“ Sie Ihre Kontakte auf Number Search , damit Sie nicht eiskalt verkaufen müssen. Überprüfen Sie Ihre Maßnahmen und bewerten Sie, was effektiv war, und was Sie an Ihrem Vorgehen noch verändern sollten.
Die Kaltakquise ist aber weiterhin ein altbewährtes Mittel zur Leadgenerierung. Trauen Sie sich doch mal, bei einem für Sie interessanten Unternehmen anzurufen, ohne vorher andere Maßnahmen durchgeführt zu haben.
2.Der Kunde findet Sie- Der indirekte Vertrieb
Treten Sie dort auf, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und Sie als Unternehmen finden kann. Diese Vertriebsart gilt als „indirekt“, da Sie keinen einzelnen potenziellen Kunden ansprechen, sondern die breite Masse.
Wenn Sie sich öffentlich, zum Beispiel auf Messen, Events oder auch online als Problemlöser positionieren, wirkt sich das positiv auf Ihre Verkäufe aus. Früher oder später wird sich öffentliche Präsenz bezahlbar machen, denn wenn Ihre Zielgruppe Artikel von Ihnen liest, oder einen Vortrag hört, wird sie sich an Sie erinnern.
Fazit
Grundsätzlich sollten Sie immer vor Augen haben, wer Ihre Zielgruppe ist, was Sie verkaufen und welche Mittel Ihnen zur Verfügung stehen, damit die Gesamtstrategie optimal auf Ihr Vorhaben abgestimmt ist.
Sinnvoll ist es immer, Kunden sowohl kalt anzusprechen, als auch auf Online-Präsenz zu achten. Ein Mix aus beiden Varianten führt eher zum Erfolg, als wenn Sie permanent online aktiv sind, aber keinen einzigen Kunden anrufen.
Wie kommen Sie an Ihre Kunden? Welche Variante passt besser zu Ihnen?
Ihre Jana
Coaching Assistent
Das könnte Sie auch interessieren:
Managed IT-Services Provider – die eierlegende Wollmilchsau für Ihr Unternehmen? Sind am Ende Ihres Arbeitstages alle ToDos der IT erledigt? Sie haben ausreichend Zeit und Unterstützung durch genügend kompetente Mitarbeiter und behalten den Überblick, beispielsweise über Lizenzen, Laufzeiten und sämtliche Endpoints? Einen reibungslosen Ablauf in allen IT-Belangen des Unternehmens können Sie jederzeit gewährleisten? Nach […]
Videos im Vertrieb
In der jetzigen Zeit ist das Video eine der beherrschenden Kommunikationsformen. Es gilt zu klären, ob das auch für den Vertrieb gilt oder ob das Telefon das beste und sinnvollste Werkzeug im Vertrieb bleibt. Videos im Vertrieb können in jedem Fall ein sinnvolles Hilfsmittel in der Kommunikation sein. Welche Technik eignet sich für Videos […]
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!